Keine Panik ? Keine Panik !!


Die Auswirkungen des Coronavirus auf den Kapitalmarkt – Risiken und Chancen.


Die Auswirkungen des Coronavirus sind allenthalben erkennbar, sei es bei leeren Regalen im Einzelhandel durch Hamsterkäufe, sei es bei starken Kursrückgängen an den Börsen.
Ich habe mich daher in den letzten Tagen in Bezug auf diese Kursentwicklung intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Auftreten und Auswirkungen des Coronavirus unterscheiden sich erheblich gegenüber einer gewöhnlichen Grippewelle, denn:
Es handelt sich um einen neuen bisher unbekannten  Erreger, der gefährlicher sein könnte.
Die Reaktionen bei den Menschen, insbesondere Politikern und Medien sind besonders drastisch.
Dies zieht zwangsläufig kurzfristige wirtschaftliche Auswirkungen nach sich.
Die darauffolgenden starken Ausschläge an den Börsen mussten einfach kommen.
Die Börsen geraten schnell in Panik.
Aber nur ein Teil der Panik ist rational begründet, allerdings könnte sie in den nächsten Tagen weiter zunehmen.
Diese Panik wird aber aus folgenden Gründen nicht zu längerfristigen Auswirkungen führen:
Wahrscheinlich ist das Coronavirus nicht gefährlicher als andere Pandemien, mit denen die Menschheit in den vergangenen Jahrzehnten konfrontiert war.
Wahrgenommene Gefahrenentwicklungen werden gerne in die Zukunft projiziert und dabei Gegenmaßnahmen unterschätzt oder nicht berücksichtigt.
Die momentanen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie dürften bald überwunden sein, denn die Börsen haben schon sehr viele und sehr starke Panik- und Verlustreaktionen überstanden und danach wieder kräftig aufgeholt.
Das bietet andererseits die Gelegenheit, sich besonders günstig einzudecken.
Ob der aktuelle Kursverfall sich noch verstärken oder abschwächen wird, ist nicht vorauszusagen, aber es ist zumindest eine gute Einstiegsmöglichkeit gegeben. Andererseits wäre es fatal, jetzt in Panik Aktienpositionen aufzulösen und damit Verluste zu realisieren, die bei einem Halten seiner Papiere innerhalb einer überschaubaren Zeit kompensiert werden. Dies hat sich in der Vergangenheit immer wieder bewahrheitet.
Eine sinnvolle Möglichkeit könnte es allerdings sein, sich jetzt von Fonds zu trennen,  welche sowieso wegen Erfolglosigkeit zur Disposition standen, und einen Wechsel in ertragsreichere Titel zu den momentanen vergünstigten Preisen vorzunehmen.

Die momentane Situation ist allerdings auch eine gute Möglichkeit, sein Depot einmal einer generellen Überprüfung in Bezug auf eine ökologische, nachhaltige und ethische Ausrichtung zu unterziehen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mikrofinanzfonds mit starken Leistungen

Wasser ist Leben